Tampa - Die Calgary Flames haben auf dem Weg zum ersten Stanley Cup-Sieg eines kanadischen Teams seit den Montreal Canadiens 1993 einen großen Schritt gemacht. Die Flames, zuletzt 1989 erfolgreich, feierten am Dienstag zum Auftakt der NHL-Finalserie einen 4:1-Auswärtssieg bei den Tampa Bay Lightning und gingen in der "best of seven"-Serie mit 1:0 in Führung.

Über 21.600 Zuschauer im ausverkauften St. Pete Times-Forum wollten den ersten Auftritt von Tampa Bay in einem Stanley Cup-Finale sehen, zu feiern hatten sie aber nichts. Gelinas brachte Calgary schon in der vierten Minute in Führung, Iginla (36.) und Yelle (39.) sorgten im Mitteldrittel für die Vorentscheidung. Martin St. Louis brachte die Lightning in der 45. Minute auf 1:3 heran, ein zweites Mal ließ sich Torhüter Mikka Kiprusoff (23 abgewehrte Schüsse) aber nicht bezwingen.

Vor dem zweiten Spiel am Donnerstag wieder in Tampa spricht die Statistik nun klar für die Flames. In den vergangenen 75 Jahren holte sich der Sieger des ersten Spiels 61 Mal den Stanley Cup. (APA/Reuters)