Bild nicht mehr verfügbar.

Bild: Reuters

Der Gesamtanteil des Internet Explorers, dem Browser aus dem Hause Microsoft, liegt seit über einem Jahr konstant bei 95 Prozent (94,72 %). Die Verteilung innerhalb der IE-Versionen hat sich kräftig bewegt. Der IE 6.x führt mit fast 80 Prozent eindeutig die europäische Browserlandschaft an. Er lag Anfang 2003 noch bei 55 Prozent. Der Anteil aller älteren IE-Releases zusammen sank von knapp 40 auf 16 Prozent.

Alternativ-Browser

Das ehemals populäre Netscape verliert noch mehr an Boden und auch die Alternativ-Browser verbleiben weiterhin in ihren Nischen. Weniger als fünf Prozent der europäischen User bewegen sich mit ihnen durch das Internet. Unter den "Nicht-IE-Browsern" führt Mozilla mit 2,5 Prozent vor Opera, dessen Marktanteil knapp unter einem Prozent liegt. Die Netscape-Browser kommen grade noch auf anderthalb Prozent Marktanteil.

IE 6.x dominiert das Web

"Die Gesamtaussage unseres Zahlenmaterials ist eindeutig. Der IE 6.x dominiert das Web und keiner, der Online-Werbung gestaltet, kommt daran vorbei", kommentier Dirk Freytag, Vorstand von Adtech, die Browser-Analyse. "Natürlich können Tarnungen von Alternativ-Browsern wie Opera das Ergebnis verfälschen, aber diese Abweichungen sind nur marginal."

Die europäische Browserverteilung für Januar - April 2004 in Prozent:

Microsoft IE 6.x 79,06
Microsoft IE 5.x + 5.5 15,36
Mozilla 2,5
Netscape 6.x + 7.x 1,49
Opera 0,73
Microsoft IE 4.x 0,3

Dies ergab eine europaweite Untersuchung von mehreren Milliarden gelieferter Banner in den ersten vier Monaten 2004. Der Adserving-Dienstleister Adtech hat an zufällig ausgewählten Tagen die Browser-Verteilung der User analysiert. Diese Browser-Informationen werden beim Aufbau einer Website zusammen mit dem AdRequest an den Adserver übergeben und für die Bannerlieferung ausgewertet. Bereits Anfang 2003 hatte Adtech die aktuelle Browser-Verteilung in einer europaweiten Analyse erhoben.(red)