IT-Business
Persönlichkeitsmerkmale statt Zielgruppen
"Versioning" als neue Online-Strategie
München - "Versioning" - das individuelle
Zuschneiden von Produkten auf den Nutzer-Geschmack bei Internet-Bestellungen
- wird das zentrale Thema der künftigen Online-Wirtschaft. Eine der besten
Versioning-Strategien ist es, Produkte im Internet zu verschenken, um
zusätzliche Nutzer zu binden. Das sind einige der Kernthesen der neuen
Studie "Internet Ökonomie" des von der MediaGruppe München (MGM) ins Leben
gerufenen European Communication Council.
Die Forscher schlagen in der Studie vier Strategien für Web-Werbung vor, mit
deren Hilfe Unternehmen ihre Kunden langfristig an ihre Produkte und ihre
Sites binden können: Der Kunde muß völlige Entscheidungsfreiheit beim
Konsumieren haben. Er braucht außerdem "kleine Belohnungen" für seine
Aufmerksamkeit, wie etwa die kostenlose Abgabe von Produkten.
Im Fokus der Online-Werbung steht nicht mehr die Zielgruppe, sondern die
Persönlichkeitsmerkmale des Nutzers. Und Inhalte, nicht die Werbung
erreichen die Aufmerksamkeit beim Nutzer. Die Studie ist im
wissenschaftlichen Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, erschienen. Infos:
http://www.mgmuc.de/
(pte)