München - "Versioning" - das individuelle Zuschneiden von Produkten auf den Nutzer-Geschmack bei Internet-Bestellungen - wird das zentrale Thema der künftigen Online-Wirtschaft. Eine der besten Versioning-Strategien ist es, Produkte im Internet zu verschenken, um zusätzliche Nutzer zu binden. Das sind einige der Kernthesen der neuen Studie "Internet Ökonomie" des von der MediaGruppe München (MGM) ins Leben gerufenen European Communication Council. Die Forscher schlagen in der Studie vier Strategien für Web-Werbung vor, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Kunden langfristig an ihre Produkte und ihre Sites binden können: Der Kunde muß völlige Entscheidungsfreiheit beim Konsumieren haben. Er braucht außerdem "kleine Belohnungen" für seine Aufmerksamkeit, wie etwa die kostenlose Abgabe von Produkten. Im Fokus der Online-Werbung steht nicht mehr die Zielgruppe, sondern die Persönlichkeitsmerkmale des Nutzers. Und Inhalte, nicht die Werbung erreichen die Aufmerksamkeit beim Nutzer. Die Studie ist im wissenschaftlichen Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, erschienen. Infos: http://www.mgmuc.de/ (pte)