Wien - Die Österreicher haben im vergangenen Jahr 2003 insgesamt 13,5 Millionen Urlaubsreisen gemacht und dafür 12,6 Mrd. Euro ausgegeben. Knapp mehr als die Hälfte - 51 Prozent - der Urlaube verbrachten Herr und Frau Österreicher im Inland, teilte die Statistik Austria mit. Das heißt, dass die Österreicher am liebsten im eigenen Land urlauben.

Von den Gesamtausgaben entfiel mit 3,5 Mrd. Euro allerdings nur rund ein Drittel auf Urlaubsreisen in Österreich, während für Auslandsurlaube, deren Anteil im Vorjahr bei 49 Prozent lag, mit 9,1 Mrd. Euro fast dreimal so viel ausgegeben wurde.

Unter den Urlaubsdestinationen rangierte wie in den Jahren zuvor auch 2003 Italien an erster Stelle, und zwar sowohl bei den Haupt- als auch bei den Kurzurlauben. Am zweithäufigsten wird bei Kurzurlauben Deutschland (vor Ungarn, Tschechien und Kroatien) frequentiert, bei den Haupturlauben ist es Kroatien (dann folgen Griechenland, Spanien, Deutschland und die Türkei).

Zusätzlich zu den Urlaubsreisen wurden 3,9 Millionen Dienst- und Geschäftsreisen mit mindestens einer Übernachtung von Österreichern durchgeführt. Diese Geschäftsreisen führten mehrheitlich, nämlich zu 55 Prozent, ins Inland. (APA, DER STANDARD, Printausgabe vom 27.5.2004)