Paris - Gewinne in den Sparten Telekommunikation, Bezahl-Fernsehen und Unterhaltung haben dem französischen Medien- und Telekomkonzern Vivendi Universal im ersten Quartal zu einer Verringerung seiner Verluste verholfen. Der Verlust im ersten Vierteljahr habe sich netto auf sechs Mio. Euro nach 319 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres reduziert, teilte Vivendi am Donnerstag in Paris mit.

Das Unternehmen, dass sich zuletzt wegen hoher Schulden von Geschäftsbereichen trennen musste, habe operativ seinen Gewinn um zehn Prozent auf 930 Mio. Euro gesteigert. Damit übertraf Vivendi die Erwartungen der Analysten, die im Schnitt einen operativen Gewinn von 896 Mio. Euro prognostiziert hatten.

Den Schuldenstand zum Ende des Quartals bezifferte Vivendi auf netto 11,6 Mrd. Euro. Nachdem das Unternehmen Teile seiner Unterhaltungssparte im Laufe dieses Monats an die Fernsehsparte von General Electric, NBC, verkauft habe, seien die Schulden auf sieben Mrd. Euro zurückgegangen.

An der Pariser Börse starteten die Aktien von Vivendi am Donnerstag mit Kursgewinnen und legten gut zwei Prozent auf 20,48 Euro zu. Der Gesamtmarkt lag dagegen lediglich 0,6 Prozent im Plus.(APA/Reuters)