Belgrad/Podgorica - Der Chefredakteur des führenden montenegrinischen Oppositionsblattes "Dan", Dusko Jovanovic (40), ist am Freitag in den frühen Morgenstunden in einem Krankenhaus den Verwundungen erlegen, die er bei einem Attentat in Podgorica erlitten hatte. Der Überfall auf Jovanovic ereignete sich laut Medienberichten am Donnerstagabend vor dem Redaktionsgebäude des Blattes in der montenegrinischen Hauptstadt. Unbekannte Angreifer beschossen Jovanovic aus einem Volkswagen Golf, als er sein Auto bestieg. Der schwer verwundete Journalist wurde ins Krankenhaus in Podgorica gebracht, wo er nach einem dreistündigen chirurgischen Eingriff gegen 5.00 Uhr früh verstarb.

Jovanovic und sein Blatt waren seit Jahren für äußerst kritische Artikel über den montenegrinischen Regierungschef Milo Djukanovic bekannt. Wiederholt wurde die montenegrinische Staats- und Regierungsspitze dabei mit groß angelegtem Drogenschmugggel und Menschenhandel in Verbindung gebracht. Zuvor war "Dan" auch als Sprachrohr der Anhänger des ehemaligen jugoslawischen Staatspräsidenten Milosevic in Montenegro bekannt.

Der "Dan"-Chefredakteur wurde erst vor einigen Monaten von der Anklage vor dem UNO-Kriegsverbrechertribunal entlastet. Ihm wurde Missachtung des Tribunals angelastet, nachdem sein Blatt im Sommer 2002 die Identität eines geschützten Zeugen im Prozess enthüllt hatte, der gegen den früheren Milosevic in Den Haag läuft. Jovanovic hatte sich Anfang des Jahres in seinem Blatt öffentlich dafür entschuldigt. Sein Bedauern hatte er auch in der Verhandlung vor dem Haager Tribunal wiederholt. (APA)