Einen Zeitsprung zurück in die Schule der 50er Jahre will das ZDF mit einer neuen Reality-Show machen. Unter dem Arbeitstitel "Harte Schule" sollen Schüler sich den Lehrmethoden von damals stellen, als mancher Lehrer noch autoritär für Zucht und Ordnung sorgte.

"That'll teach 'em"

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut habe bei der Prüfung des englischen Originals "That'll teach 'em" festgestellt, dass das Format auch für den Mainzer Sender interessant sei. Die Schulserie, für die Schüler und Lehrer derzeit gecastet werden, produziert die Münchner Firma Tresor TV. Gesendet werden soll sie Anfang kommenden Jahres.

Sechs je einstündige Folgen

Laut dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" sind derzeit sechs je einstündige Folgen vorgesehen, die möglicherweise im Hauptprogramm am Donnerstagabend um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. Diese Einzelheiten wollte ZDF-Sprecher Walter Kehr nicht bestätigen.

Nach Kehrs Angaben ist die Redaktion zur Zeit mit Einzelheiten der Planung beschäftigt, wie etwa dem Studium alter Lehrpläne. Mit einem Eingangstest und einer Abschlussprüfung soll der Lernerfolg der Schüler gemessen werden. Wie weit der Schuldrill nach den Methoden von vorgestern gehen wird, ist offenbar noch nicht entschieden. Dem "Spiegel" sagte Bellut: "Ich habe sogar in den Sechzigern in der Grundschule noch auf die Finger gekriegt; ausschließen will ich da nichts." (APA/dpa)