München - Wegen Terminproblemen des potenziellen Hauptdarstellers wird der Drehstart für die Roman-Verfilmung "Das Parfum" auf das nächste Jahr verschoben. Das sagte eine Sprecherin der Produktionsfirma Constantin Film am Freitag in München bestätigte damit einen Vorabbericht des "Spiegels". Wer die Hauptrolle spielen soll, wird bisher nicht verraten.

Nach Informationen des Hamburger Nachrichtenmagazins ist bisher keine der drei Hauptrollen besetzt. Constantin-Vertriebsvorstand Thomas Friedl sagte dem Blatt, es seien Gespräche mit einer Reihe von Hollywood-Stars geführt worden. Leonardo DiCaprio, der immer wieder genannt wird, kommt nach Friedls Worten nicht in Frage.

"Keine Eile"

Für die Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller sind laut "Spiegel" rund 50 Millionen Euro Produktionskosten geplant. Friedl sagte, es gebe keine Eile: "Wenn wir den geplanten Drehbeginn im August nicht schaffen, dann geht es eben im Mai nächsten Jahres los."

Dem Bericht zufolge vermuten Branchen-Insider, dass Regisseur Tom Tykwer ("Lola rennt") die Zwangspause nutzen könnte, vorher eine Regiearbeit für seine Firma X Filme in Angriff zu nehmen.(APA/AP)