Wien - Rohopium im Wert von vier Mio. Euro ist am vergangenen Freitag in einem Lkw sichergestellt worden, der auf der Südautobahn (A2) in Niederösterreich unterwegs war.

Nach einem Hinweis auf das Fahrzeug sind insgesamt 21,5 kg der Droge in der Fahrerkabine gefunden worden. Der Lenker, der 46-jährige Mann wurde festgenommen und dem Gericht überstellt, berichtete die Polizei in einer Aussendung.

Ware für Wien

Die Ware dürfte für den Wiener Markt bestimmt gewesen sein, sagte Andreas Wolf von der Kriminaldirektion 1 Freitag Nachmittag zur APA. Die Hintermänner, die die Droge abnehmen sollten, konnten jedoch noch nicht ausgeforscht werden. Die Kriminalisten waren durch einen Tipp aus Italien aufmerksam geworden.

Laut den Aussagen des Fahrers sollten ihm für die Abwicklung des Transportes sechs Kilogramm als Bezahlung zufallen.

Rohopium dient auch als Ausgangsbasis zur Heroinherstellung. Aus der sichergestellten Menge könnten rund sieben Kilogramm gewonnen werden.(APA)