"Alle Spiele, alle Tore, alles live" - unter diesem Motto legt Premiere künftig den Österreichern die Fußball-Bundesliga ans Herz. Premiere-Chef Georg Kofler präsentierte am Freitag ein erstes Programmschema. Neben den Live-Übertragungen im Pay-TV-Sender Premiere soll es aber auch im frei empfangbaren ATVplus viel Fußball zu sehen geben. Im Folgenden ein Überblick über die Programmvorhaben.

Premiere Austria

Freitag 19.00 Uhr: Konferenz-Liveübertragung der Spiele der Red Zac Ersten Liga
Samstag 13.15 Uhr: unverschlüsselte, also nicht kostenpflichtige, Wiederholung
Samstag 15.00 Uhr: Deutsche Fußball-Bundesliga
Samstag 17.30 Uhr: T-Mobile Bundesliga: Konferenz-Liveübertragung von allen vier Samstagspartien
Sonntag 12.00 Uhr: Wiederholung
Sonntag 14.00 Uhr: "Fußball Stammtisch": unverschlüsselter Fußball-Talk
Sonntag 15.10 Uhr: T-Mobile-Bundesliga: Top-Spiel der Runde
Montag 18.30 Uhr: Wiederholung

ATVplus

Freitag abends: Zusammenfassung der Spiele der Red Zac Ersten Liga
Samstag abends: "Fußball-Show" mit der Zusammenfassung der Samstagsspiele, Analysen, Interviews etc.
Sonntag vormittags: Wiederholung der Samstags-Konferenz
Sonntag nachmittags: Zusammenfassung des Sonntagsspiels
Sonntag nachts: Wiederholung des Sonntagspiels

In so genannten "Englischen Wochen" bringt Premiere auch dienstags und mittwochs Live-Fußball. Wiederholungen der T-Mobile-Bundesliga zeigt man darüber hinaus im Sparten-Channel "Premiere Sport", womit sie auch in Deutschland zu sehen sind.

Vier Spiele in der Saison werden live bei ATVplus zu sehen sein: der Saisonauftakt, das letzte Spiel der Herbstrunde, das erste Spiel der Frühjahrsrunde sowie den letzten bzw. den entscheidenden Spieltag am Ende der Saison als Live-Viererkonferenz.

Über Namen und Köpfe wollen die Sender übrigens noch nichts verraten. Fix ist aber, dass Österreicher kommentieren werden. Kofler berichtete von zahlreichen Bewerbungen. Premiere und ATVplus wollen ihr Bundesliga-Angebot am 2. Juli 2004 gemeinsam präsentieren. (APA)