15.40

FILM

Gilda (USA 1946. Charles Vidor) Gefühlskino der Superlative oder "Superkitsch", wie zeitgenössische Kritiken meinten? Nach fast sechzig Jahren steht die Antwort fest: "Gilda" ist ein Meisterwerk des amerikanischen Film Noir. Was Charles Vidor inszenierte und Rita Hayworth verkörperte, das war die nicht länger kontrollierbare Erfüllungsfantasie männlicher Wunschträume: Ein kleiner unschuldiger Junge, Johnny (Glenn Ford), begegnet der personifizierten weiblichen Sexualität - der dämonischen Göttin Gilda. Das bittere Ende kommt, wie es einfach kommen muss; Gilda war nur eine Fantasie. Bis 17.30, 3sat


18.05

SERIE

Scrubs Krankenhausserie mit makabren Scherzen um einen Studienabgänger, der sich der blutigen Wahrheit im Patientenalltag stellen muss.
Bis 18.30, ORF 1


20.15

FILM

Jenseits von Afrika (Out of Africa, USA 1985. Sydney Pollack) Endlose Weiten der Savanne, endloses Hin und Her des Begehrens - das Leben der Schriftstellerin Tania Blixen in ihrer Zeit im britisch-kolonialisierten Afrika. Meryl Streep, Klaus Maria Brandauer (Foto) und Robert Redford.
Bis 23.25, Kabel1


22.05

FILM

Pulp Fiction (USA 1994. Quentin Tarantino) Wer's immer noch nicht weiß: einer der zentralen Filme der 90er-Jahre. Und, ja, der Film, der wohl mehr schlechte Nachahmer auf den Plan rief als je einer zuvor. Das Missverständnis dabei: Tarantino ist nicht nur ein Meister des Zitats und der verschlungenen Erzählwege - er kann auch Dialoge schreiben. "Esmeralda: What is your name? Butch: Butch. Esmeralda: What does it mean? Butch: I'm American, honey. Our names don't mean shit." Bis 1.05, RTL2