Bild nicht mehr verfügbar.

Schauspielerin Barbara Streisand bekam statt Schmerzensgeld eine Klagsabweisung.

Foto: EPA/AFP/HECTOR MATA
Eine abgewiesene Klage gegen einen Hobbyfotografen hat sich für die US-Schauspielerin Barbra Streisand als teure Angelegenheit erwiesen: Streisand muss dem beklagten Kenneth Adelman seine Anwaltskosten und Auslagen in Höhe von 177.000 Dollar (144.537 Euro) ersetzen, wie ein Richter in Los Angeles entschied.

Zehn Millionen Dollar Schadenersatz

Adelman hatte im Internet mehr als 12.000 Fotos von der kalifornischen Küste veröffentlicht. Streisand erklärte, auf einigen Luftaufnahmen sei ihr Anwesen in Malibu zu sehen. Wegen Verletzung der Privatsphäre forderte sie zehn Millionen Dollar (8,17 Mill. Euro) Schadensersatz. Das Gericht wies die Klage im Dezember ab und ordnete an, die Klägerin müsse Adelmans Auslagen tragen.

Weil sich die beiden Seiten nicht auf einen Betrag einigen konnten, verfügte Richter Allan Goodman nun, Streisand habe Adelman weitere 15.000 Dollar (12.249 Euro) als Entschädigung für zusätzlich entstandene Kosten in dem Rechtsstreit zu zahlen.(APA/AP)