Bild nicht mehr verfügbar.

Ailton holte sich bei seinem letzten Auftritt mit Werder den deutschen Pokal.

Foto:APA/Altwein
Berlin - Werder Bremen feiert wie vor einer Woche der GAK in Österreich das erste Fußball-Double der Klubgeschichte. Der frisch gekürte Liga-Primus von der Weser schlug am Samstag in Berlin Zweitligist Alemannia Aachen 3:2 (2:0) und gewann nach dem vierten Meistertitel zum fünften Mal nach 1961, 1991, 1994 und 1999 den deutschen Cup. Damit trat der Ex-Verein von Andreas Herzog die Nachfolge des vorjährigen Double-Gewinners FC Bayern München an.

Trio wurde zum Quartett

Den begehrten "Doppelpack" in derselben Saison haben nur der FC Bayern (vier Mal), FC Schalke und der 1. FC Köln (je ein Mal) geschafft. Dass das Trio nun zum Quartett mutierte, hatten die Grünweißen Borowki und Klasnic zu danken, die vor rund 70.000 Zuschauern im Olympia-Stadion eine 2:0-Führung (31., 45.) für den klaren Favoriten erzielten. Ein Kopftor von Blank (51.) ließ die Schwarz-Gelben hoffen und es machte Kräfte frei.

Letztlich waren aber alle Bemühungen des Außenseiter vergeblich. Auch deshalb, da Mbwando in der 75. Minute nach Foul an Borowski ausgeschlossen wurde. Der Gefoulte führte neun Minuten später mit seinem zweiten Tor zum 3:1 die Entscheidung herbei. Das 2:3 durch Meijer (93.) hatte nur noch statistischen Wert. Die Alemannia war als zwölfter "Unterklassiger" seit Bundesliga-Gründung vor 41 Jahren ins Endspiel eingezogen. Ein Coup wie Kickers Offenbach (1970) und Hannover 96 (1992), die als "Kleine" triumphiert hatten, gelang aber nicht.

UEFA-Cup als Trost

Dabei hatten die Aachener auf ihrem Weg nach Berlin mit TSV 1860 München, Borussia M'gladbach und Titelverteidiger Bayern drei Oberhäusler eliminiert und in fünf Spielen insgesamt nur drei Tore kassiert. Ein Erfolg hätte das Verfehlen des großen Saison-Ziels namens Bundesliga-Aufstieg aber bestenfalls etwas erträglichlicher gemacht. Als Trost, dass die aufopfernd kämpfenden Verlierer auch im dritten Anlauf nach 1953 und 1965 den Pott verpassten, gibt es eine Prämie von 1,5 Mio. Euro und die UEFA-Cup-Teilnahme. (APA)

DEUTSCHLAND (61. Cup-Finale):

  • Werder Bremen - Alemannia Aachen 3:2 (2:0)
    Berliner Olympia-Stadion, 70.000 Zuschauer. Tore: Borowski (31., 84.), Klasnic (45.) bzw. Blank (51.), Meijer (90.+3)

    Die Hanseaten sicherten sich zum fünften Mal nach 1961, 1991, 1994 und 1999 den Pokal und das erste Double ihrer Vereinsgeschichte.