Bild nicht mehr verfügbar.

Roland Linz wurde an seinem Urlaubsort von den Entwicklungen überrascht.

Foto: Reuters/Zolles
Nizza - Österreichs Fußball-Teamstürmer Roland Linz wechselt nach Frankreich zu OGC Nizza. Der 22-Jährige wurde in Nizza bereits als Neuzugang vorgestellt und unterzeichnete am Pfingstmontag den Vertrag über ein Jahr. "Eine sehr große Chance für mich, die ich unbedingt nützen will", meinte Linz zum überraschenden Transfer.

GAK und Sturm hatten Interesse

Linz war in der vergangenen Saison von der Austria (dort steht er noch bis 2006 unter Vertrag) an die Admira verliehen worden und stand nach 15 Treffern in der T Mobile- Bundesliga auf der Wunschliste zahlreicher heimischer Vereine. Unter anderem waren Meister GAK, Rekordchampion Rapid und Sturm Graz an einer Verpflichtung des siebenfachen Teamspielers interessiert gewesen.

Doch dann kam alles anders. "Ich war in Lignano und habe einen Anruf meines Beraters bekommen, dass ich nach Nizza kommen soll." Mit dem Auto ging es nach Südfrankreich, wo die Angelegenheit ruck zuck über die Bühne gebracht wurde.

"Eine Riesen-Herausforderung"

"Frankreich gehört sicher zu den vier besten Ligen und ist eine Riesen-Herausforderung. Nizza hat für Lilian Laslandes, der zurück nach Bordeaux geht, einen neuen Stürmer gesucht. Trainer Gernot Rohr hat mich auf Kassetten gesehen und wollte einen solchen Spielertypen", erzählt Linz.

Der deutsche Coach hatte einen Beobachter zum Länderspiel Österreich - Russland geschickt und bekam auch von Ex-AS-Monaco-Spieler Vladimir Jugovic lobende Worte über dessen Klubkollegen zu hören.

Fans optmistisch

Im Internet-Forum von OGC Nizza herrscht gute Stimmung: Die Fans erwarten sich mit Linz einen technisch beschlagenen Stürmer und sind mit dessen Verpflichtung quasi einstimmig einverstanden. (APA/red)