Wien - Der Grün-Abgeordnete Werner Kogler hat am Montag erneut die Bundesregierung aufgerufen, die Kosten für den Eurofighter offen zu legen. Das Parlament müsse die Möglichkeit eines Vertragsausstiegs objektiv prüfen können, so Kogler in einer Aussendung. Er kündigt an, alles daran zu setzen, noch im Juni einen Rechnungshofausschuss einzuberufen.

"Neuerlich bestätigt eine britische Zeitung den dringenden Verdacht, dass die Bau- und Betriebskosten der Eurofighter ein finanzielles Fiasko darstellen. Es ist nicht annähernd klar, wie teuer die Betriebs- und Lebenszykluskosten dem österreichischen Bundesheer kommen werden. Sicher ist hingegen, dass diese Dimensionen das Verteidigungsbudget gänzlich sprengen werden", so Kogler.

Kogler bezieht sich auf den Bericht des "Sunday Telegraph", in dem gestern namens des britischen Verteidigungsministeriums von eskalierenden Kosten des Rüstungsprojektes gesprochen wurde, demzufolge die Royal Air Force bereits jetzt bemüht sei, die Abfangjäger u.a. an Österreich zu verkaufen. (APA)