Washington - US-Präsident George W. Bush hat die Zusammensetzung der irakischen Übergangsregierung begrüßt. Sie spiegele die Vielfalt der irakischen Gesellschaft wider und verspreche eine starke Führungskraft, sagte Bush am Dienstag vor Journalisten im Weißen Haus. Insbesondere würdigte Bush den Interimsregierungschef Iyad Allawi, der ein wahrer irakischer Patriot sei. Bush bekräftigte weiter, dass der Irak am 30. Juni volle Souveränität erhalten werde.

"USA spielten keine Rolle bei Auswahl"

US-Präsident Bush hat die Rolle der Vereinten Nationen bei der Auswahl der irakischen Übergangsführung gelobt. Er habe sich bei Generalsekretär Kofi Annan telefonisch bedankt, sagte Bush. Der Präsident versicherte zugleich, dass die US-Regierung bei der Zusammensetzung der Interimsregierung nicht die Hände im Spiel gehabt habe. "Wir haben bei der Auswahl keine Rolle gespielt. Punkt", sagte Bush. (APA/dpa)