Riad/Dubai - Mutmaßliche islamistische Extremisten haben Mittwoch früh in der saudiarabischen Hauptstadt Riad US-Bürger beschossen. "Uns liegen zurzeit keine Angaben über Opfer und keine Einzelheiten vor", sagte ein Diplomat.

Unterdessen haben saudiarabische Sicherheitskräfte zwei mutmaßliche El-Kaida-Terroristen getötet. Die bewaffneten Männer seien am Mittwoch nach einer Verfolgungsjagd in den Bergen nahe Mekka getötet worden, berichtete der arabische Sender Al Arabiya.

Gefechte

Im Westen Saudi-Arabiens hatten sich am Dienstag Sicherheitskräfte nach Fernsehberichten Gefechte mit mutmaßlichen Extremisten geliefert.

Die Schießerei habe sich bei der Stadt Taif ereignet, die in der Nähe der moslemischen Pilgerstadt Mekka liegt, berichtete der saudiarabische Fernsehsender El Arabija. Nähere Einzelheiten nannte der Sender nicht. (Reuters)