Riad - Die "El-Kaida-Organisation auf der Arabischen Halbinsel" hat in einem am Mittwoch im Internet veröffentlichten Bekennerschreiben die Verantwortung für einen neuen Angriff auf westliche Ausländer in Saudiarabien übernommen. Darin ist von zwei toten und einem schwer verletzten US-Soldaten die Rede.

Die US-Botschaft in Riad hatte zuvor mitgeteilt, dass am Mittwoch Bewaffnete in der saudiarabischen Hauptstadt zwei US-Militärausbilder beschossen hätten. Einer der beiden Soldaten habe leichte Verletzungen erlitten.

Echtheit zunächst nicht überprüfbar

"Mudschahedin der Falluja-Gruppe" hätten eine Gruppe von US-Soldaten überfallen, hieß es in dem El-Kaida-Bekennerschreiben dessen Echtheit zunächst nicht nachprüfbar war. Der Bezug auf Falluja ist eine Anspielung auf die Widerstandshochburg im sunnitischen Dreieck im Irak.

Die US-Soldaten seien in ihren Fahrzeugen unterwegs gewesen, als sie angegriffen wurden, teilte die Botschaft weiter mit. Sie seien nach dem Angriff in die Wohnanlage Iskan zurückgekehrt, wo eine Einheit von US-Militärausbildern der saudiarabischen Nationalgarde untergebracht ist. Zuvor hatte es geheißen, der Fahrer eines Fahrzeuges sei bei dem Angriff leicht verletzt worden; er sei kein US-Bürger. Die saudiarabischen Behörden leiteten Ermittlungen ein.

Der Überfall ereignete sich nur wenige Tage nach den Angriffen auf westliche Einrichtungen und einer anschließenden Geiselnahme in Al Khobar, wo am Wochenende 22 Menschen getötet worden waren, unter ihnen zwölf Ausländer. Zu der Tat bekannte sich das El-Kaida-Netzwerk von Osama bin Laden. Drei der vier Geiselnehmer waren entkommen. Am Mittwoch erschoss die saudiarabische Polizei zwei Männer, die mit den Terroraktionen in Al Khobar in Verbindung gestanden sein sollen.

Zwei gesuchte Extremisten erschossen

In Tayef, 750 Kilometer südwestlich von Riad, erschossen Polizisten Mittwoch Früh bei ihrer Suche nach den Urhebern der Angriffe und der Geiselnahme in Khobar am Wochenende zwei mutmaßliche Extremisten. Die beiden Verdächtigen seien in der Nähe von Mekka getötet worden, teilte das Innenministerium in Riad mit.

Am Morgen hatte bereits ein Polizeisprecher mitgeteilt, dass Sicherheitskräfte in den Bergen nahe der heiligen Stadt zwei Terrorverdächtige erschossen hätten. Ob es einen Zusammenhang mit der Fahndung nach den Angreifern vom Wochenende gab, war aber zunächst unklar geblieben. (APA/AP)