Nokia Marktführer
Die britischen Marktforscher haben in ihrer Studie Smart- und Featurephones bzw. Handhelds und mobilfunkfähige Handhelds erfasst. Auf dem Gesamtmarkt hat sich auch im ersten Quartal der finnische Handyriese Nokia behauptet, der bei intelligenten Handys 1,67 Mio. Geräte verkaufte, ein Plus von 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nokia kam damit auf einen Marktanteil von 28,2 Prozent, ein Zuwachs von fast sieben Prozentpunkten im Vergleich zum ersten Quartal 2003. Auf Platz zwei rangiert palmOne, das auf 996.000 verkaufte Geräte kam, ein Minus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. ein Absturz bei den Marktanteilen von 26 auf knapp 17 Prozent.
HP
Zulegen konnte dagegen Hewlett-Packard (HP) mit seinen Handhelds, das auf 578.000 verkaufte Einheiten kam, ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Marktanteil von 9,7 Prozent. Einen erheblichen Zuwachs verzeichnete der kanadische Anbieter Research in Motion (RIM), der durch seine Expansion nach Europa seinen Absatz vervierfachen konnte und damit auf Platz vier kam. Abgestürzt ist dagegen mit seinen Handhelds Sony. Das japanische Unternehmen musste bei seinen Produkten einen Verkaufsrückgang von 45 Prozent auf 202.000 Einheiten hinnehmen und liegt in der aktuellen Rangliste damit auf Rang acht. Sony hat aus diesen Ergebnissen offensichtlich bereits eine erste Konsequenz gezogen und will zumindest in den USA keine neuen Modelle mehr auf den Markt bringen.
Starke Unterschiede