Der US-IT-Dienstleister Computer Sciences Corporation (CSC) hat sich einen 1,6 Mrd. Dollar schweren IT-Outsourcing-Deal geangelt. Während der nächsten zehn Jahre wird CSC das US-Handelsunternehmen Sears, Roebuck and Co. mit IT-Infrastruktur-Services ausstatten. Das teilten beide Unternehmen in der Nacht auf heute, Mittwoch, mit.

CSC übernimmt demnach die komplette Sears-IT-Abteilung mit 200 Mitarbeitern und ist für die Infrastruktur sowie den Internetauftritt von Sears verantwortlich. Sears hält dagegen weiter die Hand über allgemeine Technologie-Standards, die Architektur und die Servicepolitik des Unternehmens. Im Rahmen des Vertrages erwarb CSC außerdem IT-Equipment im Wert von 19 Mio. Euro von Sears.

"Wir sind sehr zufrieden, diese wichtige Vereinbarung mit einem weltweit agierenden Handelsunternehmen wie Sears getroffen zu haben", sagte CSC-CEO Van B. Honeycutt. "Durch die Zusammenarbeit mit CSC wird Sears Zugang zu den neuesten Technologien erhalten, durch die wir unseren Kunden bessere Services bieten können", pflichtete der CIO von Sears, Gerald F. Kelly Jr., bei.

Wie das Wall Street Journal berichtet, hatte sich CSC in den vergangenen Monaten vergeblich um einen milliardenschweren Auftrag der US-Regierung über die Ausstattung der US-Grenzstationen mit biometrischen Überwachungssystemen bemüht. In der Nacht auf heute, Mittwoch, vergab das US-Heimatschutzministerium den Deal an die vom Technologieunternehmen Accenture geführte Smart Border Alliance. (pte)