Die Analysten der Raiffeisen Research empfehlen, neben Aktien aus den Sektoren IT, Finanz und Gesundheit, vor allem Halbleiterwerte überzugewichten. Diese Branche zeige oftmals die Richtung des breiten Marktes schon einige Wochen zuvor an, heißt es in einer aktuellen Analyse von heute, Mittwoch. Die Analysten raten, in Halbleiteraktien zu investieren, nachdem dieser Sektor im abgelaufenen Monat eine "herausragende Kursentwicklung" vorzuweisen hatte.

Auf Grund der guten Entwicklung in den vergangenen Wochen erhalten auch die Branchen Einzelhandel und Haushalt eine positive Einschätzung. Der Telekommunikationssektor erhält wegen Kursverlusten und die Bereiche Energie und Versorger auf Grund zu optimistischer Analystenempfehlungen ein negatives Votum.

Die Empfehlungen der Raiffeisen Research beruhen auf dem "quantitativen Branchenmodell". Die Analysten gehen dabei davon aus, dass die Einflussfaktoren der Vergangenheit auch in der nächsten Zukunft wirken werden. (APA)