Amstetten - Wegen eines Verkehrsunfalls auf der Westautobahn (A1) bei Amstetten und der damit verbundenen Behinderungen ließen in den frühen Morgenstunden vermutlich vier Autodiebe die von ihnen gestohlenen zwei Fahrzeuge zurück.

Ein Zeuge hatte die Männer beobachtet, als sich diese zu Fuß über eine Böschung aus dem Stau(b) machten, berichtete die Sicherheitsdirektion.

Während der Bergungsarbeiten wurde der Verkehr über den Pannenstreifen geleitet, wo - etwa 200 Meter von der Unfallstelle entfernt - gegen 3.30 Uhr zwei Autos anhielten. Ein Zeuge sah, dass jeweils zwei Personen aus den Wagen stiegen und über eine Böschung an der A1 verschwanden. Der Mann meldete seine Beobachtung noch auf der Autobahn der Gendarmerie.

Die folgenden Erhebungen ergaben, dass ein Pkw, in dem sich obendrein Einbruchswerkzeug und diverses Diebsgut fanden, in der Nacht auf Sonntag in einem Autohaus in Amstetten gestohlen worden war. Die Kennzeichen stammen von einem Kfz-Diebstahl in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) in der Nacht auf Dienstag. Der zweite auf der A1 sichergestellte Pkw wurde ebenfalls in Kremsmünster gestohlen. Eine Fahndung nach den Autodieben verlief ohne Ergebnis. (APA)