Wien - Der Wiener Süsswaren-Hersteller Manner hat seine Lücke im Vorstand nach dem Abgang von Walter Schönthaler zum Energydrink-Produzenten Power Horse geschlossen. Wie das "WirtschaftsBlatt" in seiner morgigen Ausgabe (Donnerstag) berichtet, soll Michael Baumgärtner, bisher Finanzvorstand beim Glücksspielautomaten-Hersteller Novomatic, Anfang Juli in die Chefetage von Manner wechseln.

Damit haben sich die Eigentümer-Familien des Süßwaren-Produzenten, Manner, Andres und Riedl, nicht für eine interne Nachbesetzung entschieden, sondern einen Manager von außen geholt. Laut Unternehmenskennern sei dies auch der Wunsch des Aufsichtsrats gewesen.

Fokus auf neue EU-Mitgliedsländer

Manner erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 121,6 Mio. Euro (plus 3,1 Prozent). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) verbesserte sich leicht von 2,60 auf 2,75 Mio. Euro. Die Manner-Schnitte war mit 10,71 Millionen verkauften Stück 2003 das meistverkaufte Süßwarenprodukt Österreichs.

Im heurigen Jahr legt Manner den Fokus auf die neuen EU-Mitgliedsländer. Mit 1. Mai wurde eine Tochtergesellschaft in Laibach gegründet. Exportiert wird neben Slowenien vor allem nach Ungarn, in die Slowakei, nach Tschechien und nach Polen.(APA)