Knapp ein Jahr nach ihrer Gründung, knapp ein halbes Jahr nach Betriebseröffnung, ist die VENDOME Entspannungssolebäder GmbH (5 S 47/04b, HG Wien) in Konkurs. In den 370 Wellness-Quadratmetern im Radisson SAS-Hotel am der Wiener Parkring konnte man in einer XL-Badewanne in Wärme, Dunkelheit, Schwerelosigkeit und je nach Wunsch Stille oder Musik um 88 Euro pro Stunde entspannen. Wer sich eben bei diesem Stundensatz noch entspannen konnte.

Von 800.000 Euro Schulden wird gemunkelt, die Investitionen sollen 480.000 Euro betragen haben, und dass das SAS-Hotel bisher keinen Cent Pacht lukrieren konnte. Nachdem Dirk Reese, Mag. Martin Rohla und Martin Juch aus dem Bad ausgestiegen sind, versucht nun laut Profil Ing. Robert Zapletal den Betrieb weiterzuführen. Laut Justizministerium allerdings wird die Schließung des Unternehmens angeordnet.

  • Dr. Ulrich Hamburger (4 S 41/04p, HG Wien) hat den Ruf, in der noblen Wiener Singerstraße einer der besten Zahnärzte Wiens zu sein - obwohl er sich verinvestiert hat, bleibt die Ordination in Betrieb.

  • In Hall in Tirol durfte Ingrid Frohnwieser (49 Se 623/ 03s, LG Innsbruck) mangels Kostendeckung nicht in Konkurs, sie betreibt dort die Flirtschule Tirol.

  • Jetzt ist es raus, dass die ehemals Gemeindeeigene Wiener City Cinemas Lichtspieltheater (2 S 41/02w, HG Wien), die zuletzt im Kolosseum-Kino-Center, Flotten-Kino-Center, Gartenbaukino, Metrokino und im Cine-Center für cineastische Unterhaltung gesorgt hatte, 18,2265 Prozent verteilen wird.
(Der Standard, Printausgabe, 03.06.2004)