Verblüffender Erfolg des französischen Senders TV5 in den USA Jetzt auch im Kabelangebot von Washington, Chicago und Miami -

Der internationale französischsprachige Fernsehsender TV5 ist seit dieser Woche auch im US-amerikanischen Kabelnetz von Washington, Chicago und Miami zu sehen. Bisher konnte TV5 bereits in New York, Los Angeles, San Francisco, Houston (Texas) und Seattle empfangen werden. Der Sender zählte in den Vereinigten Staaten am 1. Mai 182.000 Abonnenten, gab Geschäftsführer Serge Adda bekannt.

"Ein beinahe unersetzlicher Sender"

"TV5 ist für einen Teil des amerikanischen Fernsehpublikums ein beinahe unersetzlicher Sender geworden", betonte Adda laut französischen Medienberichten am Dienstag bei der offiziellen Einweihung der Sendungen in Washington. Die Abonnenten, deren Anzahl in den Vereinigten Staaten binnen zwei Jahren um 28 Prozent angestiegen ist, zahlen in den USA 10 Dollar pro Monat.

"Seit dem Irak-Krieg macht sich in den USA die Notwendigkeit eines Blicks auf die Welt bemerkbar, der sich von jenem der angelsächsischen Kultur unterscheidet", analysierte Adda den überraschenden Erfolg seines Senders und fügte hinzu: "In der Tat haben wir seit dem Beginn des Irak-Kriegs im Frühjahr 2003 den stärksten Anstieg an Abonnenten verzeichnet." Adda betonte weiter, dass 56 Prozent der Abonnenten in den Vereinigten Staaten "weder französischsprachig noch frankophil sind". "Es sind Amerikaner, die den französischen Film lieben, den wir mit Untertiteln senden", so Adda.

Der 1984 entstandene TV5 wird täglich von mehr als 18 Millionen Zusehern in aller Welt gesehen. Insgesamt kann der Sender von 147 Millionen Haushalten in 204 Ländern empfangen werden. An der Fernsehanstalt beteiligt sind die französische Rundfunkanstalt "France Televisions", die belgische RTBF, das Schweizer Fernsehen TSR, "Radio Canada", "Tele Quebec", das französische Übersee-Fernsehen RFO und der "Conseil International des Radios-Televisions d'Expression Francaise" (CIRTEF). (APA)