Bild nicht mehr verfügbar.

Die nahe Zukunft der Computerspiele

gehört den Klassikern. Bei allen namhaften Firmen der Branche wird eifrigst an Neuauflagen alter Spielehits gebastelt. Sowohl Microsoft, für seine Xbox, als auch Sony für seine PlayStation 2-Konsole wollen mit den Wiederauflagen der Klassiker punkten. Besonders interessant ist es auch, dass die Hersteller das Online-Gaming dieser Spiele pushen wollen. Sogar Nintendo sonst eher weniger auf der Nostalgie-Welle wird für seinen GameBoy Advance alte NES-Spiele wiederauflegen.

Foto: Archiv

Pac-Man ist Symbol

einer glanzvollen Zeit der Videospielhallen und als Beweis dafür, dass es auch in einer sehr kurzlebigen Branche, wie jener der Computerspiele, noch letzte echte "Helden" gibt. Während gehypte Stars wie Lara Croft zwar Blockbuster werden, die Qualität der Spiele aber immer mehr nachlässt, bleibt Pac-Man einfach Pac-Man und macht immer Spaß.

Screenshot: GP

"Retro ist zur Zeit sehr populär"

erklärte Perrin Kaplan, Vizepräsident für Marketing und Sales bei Nintendo of America. Kaplan kündigte die Wiederauflage von Donkey Kong, Super Mario Bros. und weiteren 20 Klassikern der NES-Ära an. Alle werden für den GameBoy Advance erscheinen. Auch eine limitierte Auflage der GameBoy-Hardware im Retro-Look ist geplant.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

"Defender"

Die Rückkehr der Klassiker mutet zunächst etwas sinnlos an - heutige Spiele bestechen durch grandiose Grafik und abwechslungsreiche Leveldesigns - wieso also einen faden alten Klassiker? Die Antwort können sich die Spieler wahrscheinlich nur selbst beantworten - vielleicht Erinnerungen an die Jugend und die "gute alte Zeit". Aber möglicherweise ist es auch einfach nur so, dass die Spiele nie ihren Reiz verlieren - man kann immer wieder spielen, hat kaum Frustrationsanfälle - so wie bei manchen Spielen von heute üblich - und kann schnell ins Spielgeschehen einsteigen.

Screenshot: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

"Robotron 2084"

Genau diese Punkte werden immer als große Vorteile der Klassiker genannt. Während es einem unerfahrenen Spieler heutzutage immer schwerer gemacht wird in einem Spiel Fuß zu fassen, so bieten die Klassiker einen unnachahmlich einfachen und intuitiven Zugang in die Welt der Computerspiele.

Screenshot: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Trend

zu Retro geht aber über die Spiele hinaus - die bekannten Atari-T-Shirts kennt wohl fast jeder. Laut Ataris Marketing und Sales-Vize, Wim Stocks, sind die wenigstens übrigens wirklich offiziell lizenziert.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Wie Schach

Es gibt auch Computerspiele die die Zeiten überdauern werden. Viele Fachleute sind der Meinung, dass "Tetris" das Schach der Computerspiele-Branche ist - ein Spiel das immer gespielt werden wird und kann und auch noch in Jahrzehnten bekannt sein wird.

Screenshot: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Aber noch eine andere Retro-Entwicklung

lässt sich feststellen. Wer kannte nicht die Sportspiele ala California, Summer oder Winter Games. Dank der Retrowelle haben auch diese Spiele ihren Einfluss auf heutige Entwicklungen...

Screenshot: Archiv

So wird das offizielle Spiel

der Olympischen Spiele in Athen, das von Sony entwickelt wurde, wieder auf die altbekannte Steuerung setzen. Das meint, dass die Spieler wieder eifrig an ihren Controller wackeln müssen, wenn die 100-m-Läufe zu bewältigen sind.

Screenshot: GP

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein weiteres Segment

der Retro-Verwertung sind kleine Unterhaltungssysteme, die Original-Controllern nachempfunden und einfach am Fernseher anzuschließen sind. So gibt es eine Retro-Erfahrung im Originallook der Atari-Controller. Anschlüsse, Spiele und Controller sind in einem Gerät und sollen jene Spieler ansprechen, die entweder zu jung für die heutigen Konsolen sind oder glauben für das Conmputerspielen mit viel Zeitaufwand und viel Lernen zu alt zu sein.

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Ob Nintendo

mit seinem GameCube oder dessen Nachfolgern an die Erfolge seiner NES-Konsole jemals wird anschließen können, wagt niemand zu sagen, aber es sieht eher nicht danach aus. Vielleicht erwartet die Spieler schon bald eine Wiederauflage der guten alten Konsolen und die Erinnerung an eine Zeit in der die Spielecharaktere nicht wie Menschen aussehen mussten, sondern schnelle, einfache Unterhaltung im Mittelpunkt stand.(grex)

Foto: Archiv