Bild nicht mehr verfügbar.

Gerrit Glomser, Sieger der Rundfahrt 2003 bei der Siegerehrung vor dem Wiener Rathaus.

Foto: APA/HERBERT OCZERET
Wien - Titelverteidiger Gerrit Glomser hat sich am späten Mittwochabend entschlossen, auch heuer die Wiesbauer Tour (7.-13.6.) zu fahren. "Ich sehe es als meine Pflicht, als Sieger der vergangenen beiden Jahre zu starten, das bin ich auch dem österreichischen Radsport und seinen Fans schuldig. Vor allem auch deshalb, weil die Rundfahrt heuer wieder in meiner Heimat Salzburg beginnt, wo ja 2006 die Straßen-Weltmeisterschaften stattfinden", verlautbarte der Saeco-Profi, der die Österreich-Radrundfahrt 2002 und 2003 gewonnen hat.

Nach einer nächtlichen Besprechung zwischen Glomser, Saeco-Teamchef Claudio Corti und dem Management des Salzburgers fiel die Entscheidung für einen Start bei der Österreich-Rundfahrt. Glomser, dessen Mannschaft nach den zuletzt fulminanten Erfolgen Nummer eins der Weltrangliste ist, beendete am Donnerstag seine Streckeninspektionen für die Tour de Suisse und reiste nach Österreich zurück.

Standortbestimmung

Drei rennfreie Wochen liegen hinter Glomser, in Österreich will er vor allem in Hinblick auf die Tour de France eine ernsthafte Standortbestimmung vornehmen. "Die Form ist gut. Die Wiesbauer Tour sehe ich nicht als Vorbereitungsrennen, sondern als richtigen Gradmesser. Auch mein Gastritis-Problem habe ich im Griff", betont der Salzburger, der noch immer auf der Saeco-Teamliste für die Tour de Suisse steht, die sich heuer zwei Tage (12./13.6.) mit der Rundfahrt in Österreich überschneidet. Sein Antreten in der Schweiz hängt vom Rennverlauf bei der Wiesbauer Tour ab.

Cunego nicht dabei

Der italienische Topstar Damiano Cunego wird nicht nach Österreich kommen. Der frisch gebackene Gesamtsieger des Giro d'Italia fehlt in dem am Freitag auf der Homepage des Teams Saeco veröffentlichten Aufgebot. (APA)