Vilnius - Die Entscheidung darüber, wer als Nachfolger des Anfang April abgesetzten litauischen Staatspräsidenten Rolandas Paksas in den Präsidentenpalast in Vilnius einziehen wird, geht wie erwartet in die zweite Runde. Am 27. Juni treten dabei der 77-jährige Valdas Adamkus und die 61-jährige Kazimiera Prunskiene gegeneinander an.

Der knapp aus dem Rennen geworfene, ehemalige Chefverhandler Litauens mit der EU, Petras Austrevicius, rief nach geschlagener Wahl seine Anhänger dazu auf, in der Stichwahl für Adamkus zu stimmen. Prunskiene erhielt in der Woche vor der Wahl die Unterstützung des immer noch populären Rolandas Paksas, der sein Amt wegen Verfassungswidrigkeiten im Zusammenhang mit Gefälligkeiten für seinen ehemaligen Finanzier, den russischen Geschäftsmann Juri Borisow, verlor.

Adamkus war von 1998-2002 schon einmal Präsident, Prunskiene 1990/91 Ministerpräsidentin. Hier das inoffizielle, vorläufige Endergebnis (Auszählungsstand 99,95 Prozent) laut litauischer Wahlkommission:

****

Valdas Adamkus 30.8 Prozent Kazimira Prunskiene 21.3 Prozent Petras Austrevicius 19.3 Prozent Vilija Blinkeviciute 16.5 Prozent Ceslovas Jursenas 11.9 Prozent

(APA)