Burghausen/Unterhaching - Markus Schupp, der früher für den österreichischen Fußball-Bundesligisten Sturm Graz spielte, wird neuer Cheftrainer beim deutschen Zweitligisten Wacker Burghausen. Der Deutsche unterschrieb am Donnerstag als Nachfolger von Rudi Bommer, der zum Erstliga-Absteiger TSV 1860 München wechselte, einen Zweijahres-Vertrag. Schupp holte mit den Grazern zwei Meistertitel, einen Cup-Sieg und war mit den "Blackys" drei Mal in der Champions League engagiert.

Zuletzt war der 38-Jährige in Graz als U19-Trainer unter Vertrag. Der noch bis 2006 laufende Kontrakt wurde am Mittwoch aufgelöst. Schupp bestritt in Deutschland 351 Bundesligaspiele für den 1. FC Kaiserslautern, Wattenscheid 09, Bayern München, Eintracht Frankfurt und den Hamburger SV. Für Sturm spielte er von 1997 bis 2001, sein letzter Auftritt als Spieler war am 24. Mai 2001 beim 1:1 gegen Rapid.

Brehme Trainer in Unterhaching

Andreas Brehme wird neuer Trainer des deutschen Fußball-Zweitligisten SpVgg Unterhaching. Der Verein teilte am Donnerstag mit, dass der 43-Jährige einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Münchner Vorstädtern erhält. Brehme war vor knapp zwei Jahren beim 1. FC Kaiserslautern als Trainer entlassen worden und hatte seitdem kein Engagement mehr. Der frühere DFB-Teamspieler wurde 1990 mit Deutschland Weltmeister, wobei er den Elfmeter zum 1:0-Finalsieg gegen Argentinien verwandelte. (APA/dpa)