Online-Wetter ist für US-User die gefragteste Nachrichtenart im Internet, gefolgt von nationalen und internationalen Nachrichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine im April durchgeführte Online-Umfrage des US-Marktforschers Harris Interactive unter 2.415 US-Amerikanern über 18 Jahren. Demnach geben 60 Prozent der Befragten an in der vergangenen Woche Wetternachrichten im Internet gesucht zu haben. 56 Prozent waren auf der Suche nach Inlandsnachrichten, 44 Prozent waren an internationalen News interessiert. Eine Mehrheit der User ist zudem der Meinung, dass das Internet ihren Konsum anderer Medien nicht verändert hat.

Ranking

Lokale Nachrichten (36 Prozent) belegen immerhin Platz vier der Rangliste, gefolgt von Informationen über Film und Fernsehen (31 Prozent) sowie Sportnachrichten (31 Prozent). Business- und Finanznachrichten suchen 27 Prozent der Befragten. Immerhin 23 Prozent informieren sich im Internet über Wahlen und zur Wahl stehende Kandidaten. Erste Quelle der Nachrichten ist für knapp die Hälfte der US-User die Homepage des jeweiligen Providers. Erst an zweiter Stelle kommen Websites von Tageszeitungen (45 Prozent). Online-Newsservives und Websites von TV-Sendern kommen auf jeweils 37 Prozent.

Keine Änderung

57 Prozent der Befragten geben an, dass das Internet ihre Nutzung anderen Medien nicht verändert habe. Über ein Viertel ist jedoch der Meinung, ihr Konsum von anderen Medien habe sich verringert. Für 13 Prozent der User hat das Internet den Konsum anderer Medien zwar verändert, aber die Nutzungsdauer nicht verringert. Andere Studien haben hingegen festgestellt, dass zumindest Breitband-Internet tendenziell auf Kosten der TV-Nutzung geht (pte)