Stuttgart - Die Verkaufszahlen der DaimlerChrysler-Nobelmarke Mercedes-Benz sind im Mai weltweit um 9,2 Prozent eingebrochen.

Im vergangenen Monat seien 89.500 Fahrzeuge verkauft worden, teilte DaimlerChrysler am Freitag in Stuttgart mit. Der Rückgang sei modellzyklusbedingt, wiederholte der Konzern die Begründung aus den Vormonaten.

Steigende Verkaufszahlen bei "Smart"

Steigende Verkaufszahlen bei "Smart" ließen den Absatz in der Mercedes Car Group im Mai nur um 5,8 Prozent auf 102.300 zurückgehen.

In den ersten fünf Monaten des Jahres hinkte der Absatz der Markenfamilie mit 479.100 Einheiten um 4,5 Prozent hinter dem Vorjahreswert her. Zum Ende des Jahres werde der Verkauf aber höher ausfallen als 2003, bekräftigte Mercedes- Vertriebsvorstand Joachim Schmidt die Zuversicht des Konzerns.

In Deutschland ging der Mercedes- und Smart-Absatz im Mai um 5,7 Prozent auf 34.900 zurück.(APA/Reuters)