New York - Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestle erwägt laut Medienberichten, ein Übernahmeangebot für die US-amerikanische General Mills vorzulegen. Dies berichtete Bloomberg News am Freitag mit Bezug auf mit der Sache vertraute Kreise. Nestle sei aber noch nicht an General Mills heran getreten.

Eine Einigung stehe nicht unmittelbar bevor, hieß es weiter. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits beim Verkauf von Getreideprodukten zusammen. Sprecher von Nestle und General Mills lehnten Bloomberg zufolge einen Kommentar ab.

Bei einem durchschnittlichen Aufschlag von 26 Prozent für akquirierte Lebensmittel-Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren könnte der Verkaufspreis für die in Minneapolis beheimatete General Mills bis zu 22 Mrd. Dollar (18 Mrd. Euro) betragen, hieß es bei Bloomberg weiter.

General Mills und Nestle waren für einen Kommentar zu den Berichten vorerst nicht erreichbar. (APA/Reuters)