Streaming & TV
Deutschland: EU-Kommission und DFL einigen sich über Bundesliga-Vermarktung
Zwei Live-Begegnungen pro Saison müssen im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein, ebenso die Höhepunkte der Spiele
Die EU-Kommission und die Deutsche
Fußball-Liga (DFL) haben sich endgültig auf die TV-Vermarktung der
Bundesliga geeinigt. Es bleibe bei der schon im Juli 2003 getroffenen
Grundsatz-Vereinbarung, wonach die Fernsehrechte an den 306
Bundesliga-Spielen in mindestens zwei getrennten Paketen verkauft
werden, hieß es am Freitag in Brüssel. Zwei Live-Begegnungen pro
Saison müssen im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein, ebenso
die Höhepunkte der Spiele. In dem Bundesliga-Modell ist es nicht mehr möglich, alle
Übertragungs-Rechte in einem Paket an einen einzigen
Rundfunkveranstalter zu verkaufen. Bis 2006 liegen die
Erstverwertungsrechte der Bundesliga bei Premiere (Pay-TV) und bei
ARD und DSF (Free-TV). (APA/dpa)