Jerusalem - Der Kabinettsabstimmung über den israelischen Rückzugsplan aus dem Gazastreifen am Sonntag steht nichts mehr im Weg: Der am Freitag von Ministerpräsident Ariel Sharon entlassene und vorübergehend verschwundene Tourismusminister Benny Elon wurde wieder aufgefunden, wie der Fernsehsender Channel One am Samstag berichtete. Sharon wollte sich mit der Demission bei der Abstimmung eine Mehrheit unter den Ministern sichern.

Elon hielt sich dem Bericht zufolge in einem Hotel in Jerusalem auf. Da seine Entlassung erst 48 Stunden nach einer persönlichen Zustellung wirksam wird, wurde in Jerusalem bereits eine Verschiebung der Kabinettsabstimmung für möglich gehalten. Die Generalstaatsanwaltschaft erklärte die Demission Elons aber auf jeden Fall zum Sonntagmittag für gültig, wie Channel One weiter berichtete.

Elon, ein Mitglied der rechtsgerichteten Nationalen Union, hatte sich entschieden gegen Sharons Plan ausgesprochen und war deswegen zusammen mit Verkehrsminister Avigdor Lieberman entlassen worden. Damit sind die Chancen für eine Mehrheit Sharons im Kabinett deutlich gestiegen. (APA/AP)