Bild nicht mehr verfügbar.

Citroen in klassischer Landschaft: Sébastien Loeb auf der 16. Sonderprüfung.

Foto: APA
Lamia/Griechenland - Manfred Stohl mischt bei der Akropolis-Rallye weiter im Kreis der Werkspiloten mit. Der 31-jährige Wiener verbesserte sich am Samstag auf der zweiten Etappe mit seinem Peugeot 206 auf den siebenten Rang, nachdem er am Vortag auf der neunten Sonderprüfung (Lilea-Parnassos) als Dritter die erste Top-3-Zeit eines Österreichers bei einem WM-Lauf in einem World Rally Car erreicht hatte. Spitzenreiter vor dem Schlusstag war der Norweger Petter Solberg (Subaru) mit 59 Sekunden Vorsprung auf den Finnen Harri Rovanperä (Peugeot 307).

Stohl wurde durch technische Probleme (Antriebswelle/SP 10) gebremst, war mit Rang sieben (6:20 zurück) aber mehr als zufrieden und bewies Geduld, bis der Grund des Defekts gefunden war. "Es hätte keinen Sinn, ein gutes Resultat möglicher Weise zu verspielen. Die Akropolis ist heuer so selektiv, dass bereits der kleinste Fehler das Ausscheiden bedeuten kann", sagte der Peugeot-Pilot.

Grönholm blieb auf der Strecke

Am Samstag erwischte es den zweifachen Weltmeister Marcus Grönholm (Peugeot 307 WRC/Aufhängungsschaden nach Ausritt) und dessen finnischen Landsmann Mikko Hirvonen (Subaru), der Stohl zuvor überholt hatte, aber durch einen überhitzten Motor viel Zeit verlor. "Am Sonntag schaue ich mir alles an und wenn Carlsson oder Panizzi Probleme haben sollten, werde ich meine Chance nützen", erklärte Stohl. Bringt der Ex-Gruppe-N-Weltmeister den siebenten Platz auf den restlichen sechs Abschnitten ins Ziel, dann stellt er sein bisher bestes Abschneiden in einem WM-Lauf (Wales 2003) ein. (APA)

  • Zwischenstand nach der zweiten Etappe: 1. Petter Solberg/Philip Mills (NOR/GBR) Subaru Impreza WRC 3:25:19, 2. Harri Rovanperä/Risto Pietiläinen (FIN) Peugeot 307 WRC 3:26:18, 3. Sébastien Loeb/Daniel Elena (FRA/MON) Citroen Xsara WRC 3:26:26, 4. Francois Duval/Stephane Prevot (BEL) Ford Focus WRC 3:26:36, 5. Daniel Carlsson/Mattias Andersson (SWE) Peugeot 206 WRC 3:29:58, 6. Gilles Panizzi/Herve Panizzi (FRA) Mitsubishi Lancer WRC 3:30:32, 7. Manfred Stohl/Ilka Minor (AUT) Peugeot 206 WRC 3:31:39, 8. Janne Tuohino/Jukka Aho (FIN) Ford Focus WRC 3:33:52