Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER
Moderne Kommunikationsmittel sollen nun auch bei österreichischen Bundesheer Einzug halten. Anlässlich des Familientages für Angehörige der im Kosovo stationierten Soldaten wird das Bundesheer Videotelefonie mit einem 50 Megabit Downlink via Satellit testen.

Auch für berufliche Zwecke

Die Erprobung der satellitengestützten Multimediastationen soll natürlich nicht nur in "privaten" Bereichen des Heeres eingesetzt werden, sondern hauptsächlich den Beruf des Soldaten erleichtern. Allerdings ist über den zukünftigen Einsatz der Satelliten-Videotelefonie noch nicht entschieden worden. Getestet werden die Geräte der Firma Scotty , die sich bereits im Irak-Krieg bei der US-amerikanischen Armee bewährt haben. Die Kommunikation via Satellit wird durch die Technologie DVB-RCS ermöglicht. DVB-RCS (Digital Video Broadcasting - Return Channel for Satellite) ermöglicht es, dass die Endgeräte digitale Fernsehprogramme und Computerdaten mit Übertragungsraten von bis zu 50 Mbit/s empfangen und per Rückkanal mit bis zu zwei Mbit/s über den Satellit kommunizieren können.(red)