Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Schönschön, wir geben wieder einmal klein bei und nehmen endlich eine Frage dran, die seit Einführung der Rubrik x-mal eingeschickt wurde (genau genommen am zweithäufigsten nach der wohl ewigen Nummer 1: "Warum haben Männer Brustwarzen?" - deren Sinnhaftigkeit wir allerdings noch immer nicht verstehen, weil uns die Antwort förmlich auf der Zunge liegt). Also:

An der Ampel, am Fahrstuhl, in der Straßenbahn ... warum drückt fast jede(r) neu Hinzukommende noch einmal selbst den Knopf, auch wenn dieser klar ersichtlich bereits leuchtet? Ist es Langeweile? Revierverhalten ("Euch zeig ich, wie man's macht!")? Unsicherheit, ob das Licht nicht vielleicht doch eine Sinnestäuschung sein könnte? Ein atavistischer Beschwörungswunsch? Oder was? Welcher unterbewusste Trieb verleitet uns zum Knöpfchendrücken? ... eventuell und in gesteigerter Sinnlosigkeit sogar mehrmals hintereinander, wenn sich nicht bald was tut.

Wie gesagt: da diese Frage - in der einen oder anderen Form - vielfach eingesandt wurde, mussten wir diesmal losen. Gewonnen hat Verena Rebnik . Wir gratulieren - und warten auf Ihre Antworten. (red) P.S.: Sie drücken doch nicht etwa auch?