Wien - Die Bank BPH, polnische Tochter der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), baut ihr Filialnetzwerk kräftig aus. Bis Ende 2006 wird das polnische Filialnetzwerk um rund ein Sechstel von 475 auf etwa 555 Filialen erweitert. Dies hat der Aufsichtsrat der Bank BPH nach BA-CA-Mitteilung vergangenen Freitag beschlossen.

Ungeachtet dessen steht die Polen-Tochter weiter auf der Kostenbremse, der Personalabbau geht weiter: Bis 2007 soll die Zahl der Mitarbeiter der Bank BPH (derzeit 10.100) jährlich um drei Prozent verringert werden. Das bedeutet einen Abbau von rund zwölf Prozent der Belegschaft in den kommenden vier Jahren.

Kostensenkungen würden vor allem in der Retail-, Kreditrisiko- und IT-Organisation vorgenommen. Die "Optimierungen auch im Personalbereich" beträfen vor allem Backoffice-Sparten. In der Kundenbetreuung würde parallel dazu Personal aufgebaut.

Ziel der nun beschlossenen Filialexpansion sei es, das Privatkundengeschäft kräftig auszubauen: "Bis Ende 2006 werden wir rund 80 weitere Filialen eröffne", sagte BA-CA-Osteuropa-Vorstand Regina Prehofer. Gleichzeitig setze die Bank BPH auf starkes Ertragswachstum. (DER STANDARD Printausgabe, 08.06.2004APA)