Die montenegrinischen Ermittler haben laut Medienberichten die Ermordung des Chefredakteurs des Oppositionsblattes "Dan", Dusko Jovanovic, am 27. Mai größtenteils aufgeklärt. Die in Podgorica erscheinenden Tageszeitungen berichteten Dienstag dass den Ermittlern die Vollstrecker des Mordes bekannt seien. Über den Hintergrund bzw. die Auftraggeber herrsche aber weiterhin Ungewissheit.

Der Ermittlungsrichter in Podgorica, Radovan Ivanovic, ordnete am späten Montagabend eine 30-tägige Ermittlungshaft für den vergangene Woche festgenommenen Karate-Kämpfer Damir Mandic an. Er wird der Komplizenschaft im Mordfall verdächtigt.

Die Staatsanwaltschaft soll unterdessen die Möglichkeit erwägen, einem der Beteiligten am Mordangriff den Status des geschützten Zeugen zu gewähren, um somit auch den Hintergrund des Angriffes aufzuklären, berichten die Medien. Der vermeintliche Mörder von Jovanovic, Vesko Vulevic, der gleich nach dem Mordangriff von der Polizei angehört wurde, wird laut Medienberichten inzwischen im Kosovo vermutet. Jovanovic wurde am 27. Mai vor dem Redaktionsgebäude seines Blattes aus einem vorbeifahrenden Wagen erschossen. (APA)