Linz - Insgesamt rund 500 Filme wird das diesjährige Festival der Nationen vom 13. bis zum 19. Juni in Ebensee im oberösterreichischen Salzkammergut zeigen. Das Festival bietet nichtkommerziellen Filmen und Videos eine inzwischen schon traditionsreiche Plattform, die jedoch durch die Kreativität der Filmemacher alljährlich neue Wege in dieser Kunstform aufzeigt. Belohnt werden sie zuletzt mit so genannten "Ebenseer Bären", die eine siebenköpfige, international besetzt Jury in 14 ausgeschriebenen Preiskategorien vergibt.

Das "Festival der Nationen" zum 32. Mal in Ebensee veranstaltet ist ein Filmereignis für alle unabhängigen Filmemacher, Filmstudenten und Low-Budget-Produktionen. Eingereicht wird nahezu alles - Dokumentarfilme, kleine Spielfilme, Science Fiction, Musikvideos, Dramen und Werbespots.

Das Programm umfasst 14 Blöcke aus unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen umfassen. Als Rahmenprogramm wird auch ein Schülerfilmprogrammkino geboten, dazu gibt es ein Sonderprogramm des "estnischen Amateurfilmverbandes". Die Filme werden nicht nur vorgeführt, es sind auch jeweils Diskussionen darüber vorgesehen.(APA)