Bild nicht mehr verfügbar.

Rangelt in Zukunft für Rapid: Peter Hlinka.

Foto: Reuters
Wien - Fußball-Rekordmeister Rapid Wien hat am Dienstag die Verpflichtung des Slowaken Peter Hlinka bekannt gegeben. Der 25-Jährige war zuvor bei SW Bregenz engagiert gewesen und wechselt ablösefrei nach Wien-Hütteldorf. Möglich wurde der Transfer nach dem montäglichen Urteil des Senat 2 der Bundesliga, wonach der Vertragsaustritt von Hlinka bei den Vorarlbergern berechtigt war. (Selbiges gilt im übrigen auch für Dietmar Berchtold, der noch zu haben wäre.)

Der zwölffache slowakische Teamkicker hat bei den Grün-Weißen einen Dreijahresvertrag unterzeichnet und reist am Donnerstag ins Rapid-Trainingslager nach Laa an der Thaya. "Peter Hlinka war ein Wunschspieler der sportlichen Führung. Er ist ein ausgezeichneter Fußballer, der sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld eingesetzt werden kann", meinte Rapid-Sportmanager Peter Schöttel.

Angreifer noch gesucht

Hlinka ist der fünfte Neuzugang der Rapidler im Jahr 2004. Nach Axel Lawaree (Anfang Februar) wechselten in der Sommerpause György Korsos, Eldar Topic und Markus Katzer zu Rapid. Damit ist das Einkaufsprogramm aber noch nicht abgeschlossen, die Truppe von Trainer Josef Hickersberger ist weiterhin auf der Suche nach einem kopfballstarken Stürmer. Die bisherigen Abgänge der Rapidler sind Rene Wagner, Mario Prisc, Ante Jazic, Mehdi Pashazadeh und Jovica Vico.

Niederländischer Stürmer für Bregenz

Unterdessen verpflichtete Bregenz Bregenz am Dienstag den Niederländer Stefan Jansen. Der 31-jährige Stürmer, der heuer mit FC Den Bosch den Aufstieg in die niederländische Ehrendivision geschafft hatte, unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2006. Jansen erzielte in der Saison 2002/03 20 Tore für Den Bosch, in der abgelaufenen waren es sogar 25.(APA)