Auf der Homepage von Netgear steht Nutzern des Access Points WG602v1 von Netgear ein Firmware-Upgrade zur Verfügung, das ein kürzlich bekannt gewordenes Sicherheitsloch schließt. Dies teilte die Firma am Mittwoch mit. Mit Hilfe einer bestimmten Kennung/Passwort-Kombination war es möglich gewesen von außen in das Web-Konfigurationsmenü des Gerätes zu gelangen.

Bis Oktober 2003 ausgeliefert

Betroffen von diesem Exploit waren Geräte der Baureihe WG602v1, die im deutschsprachigen Raum bis Oktober 2003 ausgeliefert worden sind. Nachfolgegeräte der Serie WG602v2 weisen diesen Sicherheitsmangel nicht auf.

Zweiter Fix

Die Firmware Version 1.7.15 schließt die Hintertüre nun endgültig. Eine bereits am Wochenende veröffentlichte Firmware beseitigte zwar die Sicherheitslücke - öffnete allerdings eine neue. (red)