Bild nicht mehr verfügbar.

Permanenter Ärger um das Nationalteam der Niederlande. Bondscoach Dick Advocaat (li) bei einer angeregten Diskussion mit Edgar Davids.

Foto: APA/ Reuters
Dick Advocaat hat sich nach langem Zögern und Zaudern für ein Spielsystem der Niederlande bei der Fußball-Europameisterschaft entschieden. "Wir werden mit zwei Außenstürmern antreten", sagte der Bondscoach am Mittwoch nach dem Training des Oranje-Teams in Albufeira. Advocaat bestätigte damit den Eindruck, dass er sein Experiment mit zwei Mittelstürmern nach den schlechten Testspielen für gescheitert hält.

In einer Krisensitzung mit dem vierköpfigen Mannschaftsrat um Kapitän Phillip Cocu habe er seine neue Marschrichtung am Dienstagabend den Spielern verkündet, so Advocaat. Allerdings habe es sich dabei nicht wie vermutet um eine Diskussion, sondern um einen Monolog von ihm gehandelt, so der umstrittene Coach.

Die Niederländer absolvierten am Mittwoch ihre zweite Übungseinheit in Portugal. Von großer Anspannung war dabei nichts zu spüren. Nach dem Training zeigten sich die Stars locker und volksnah. Zunächst brachten sie ihrem Kollegen Wesley Snijder ein Ständchen zum 20. Geburtstag, anschließend wurden noch mit den Balljungen Doppelpässe und Beinschüsse geprobt. (APA/dpa)