Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA

London - Der US-Gitarrenbauer Fender steht laut einem Zeitungsbericht zum Verkauf. Die Fender Musical Instruments Corp. habe die US-Investmentbank Goldman Sachs mit der Suche nach Investoren beauftragt, berichtete die Tageszeitung "Financial Times" am Mittwoch. Der Instrumentenhersteller, der elektronische Gitarren für Rockstars wie Jimi Hendrix, Bruce Springsteen und Eric Clapton baute, könnte dabei mit bis zu 500 Mio. Dollar bewertet werden, berichtete die Zeitung und gab damit den Optimismus bezüglich der Zugkraft eines Markennamens weiter.

Fender wurde von dem kalifornischen Radioelektroniker Leo Fender gegründet. Die 1954 auf den Markt gekommene Stratocaster gehört zu den meistverkauften Gitarren der Welt. 1965 verkaufte Fender seine Firma an den TV-Sender CBS, zwei Jahrzehnte später kauften Beschäftigte und Investoren das Unternehmen zurück. Seit 1998 werden die Fender-Instrumente in einer hoch modernen Gitarrenfabrik im kalifornischen Corona gefertigt. (APA)