Bild nicht mehr verfügbar.

Nancy Reagan beim Sarg ihres verstorbenen Mannes.

Foto: Reuters/Peter Jones

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Sarg mit Ronald Reagan in der Rotunde des Kapitols in Washington. Hier konnten sich Hunderttausende Menschen von dem Expräsidenten der USA verabschieden.

Foto: Reuters/Mike Segar

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Trauerzug auf dem Weg zum Kapitol

Foto: APA/EPA/Grieser
In der Rotunde des Washingtoner Kapitols nahmen am Donnerstag Zehntausende Menschen Abschied von Ronald Reagan. Nach der Trauerfeier wird der Expräsident der USA heute in seiner Heimat in Kalifornien beigesetzt.

* * *

Washington - Ein von sechs schwarzen Pferden gezogener Munitionswagen aus dem Jahr 1918 trug Mittwochabend bei Sonnenuntergang den Sarg des vergangenen Samstag im Alter von 93 Jahren verstorbenen Expräsidenten Ronald Reagan vom Weißen Haus bis zum Kapitol in Washington.

Vier F-15-Kampfpiloten flogen die "Missing Man"-Formation, bei der ein Flugzeug die drei anderen hinter sich lässt. Nach den traditionellen einundzwanzig Salutschüssen aus drei Kanonen trug eine Ehrengarde den mit der amerikanischen Fahne bedeckten Sarg unter den Klängen der Battle Hymn of the Republic über die lange Treppe des Kapitols in die Rotunde, wo er bis Freitag früh aufgebahrt bleibt.

Cheney: "Eleganter und ritterlicher Mann"

Im Kapitol nahmen Kongressabgeordnete, Senatoren, Regierungsmitglieder, Oberste Richter und das Diplomatische Corps mit Vertretern von 170 Staaten an der Trauerzeremonie teil. Präsident George W. Bush, der Mittwoch noch am G-8 Gipfel teilnahm, wurde von seinem Vizepräsidenten Dick Cheney vertreten, der den verstorbenen Präsidenten Reagan in einer kurzen Rede würdigte: "Hier liegt ein eleganter und ritterlicher Mann." Bush selbst besuchte das Kapitol Donnerstagabend nach seiner Rückkehr aus Georgia und wird heute, Freitag, die Trauerrede bei den offiziellen Staatsbegräbnisfeierlichkeiten in der Washington National Cathedral halten.

Ferrero-Waldner in den USA

Österreich wird offiziell von Außenministerin Benita Ferrero-Waldner vertreten. Ursprünglich wollte Bundespräsident Thomas Klestil an den Trauerfeierlichkeiten teilnehmen, doch weil fast alle anderen EU-Länder auch ihre Außenminister entsenden, habe man sich mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel auf diese Vorgehensweise geeinigt, teilte Klestils Sprecher Hans Magenschab am Donnerstag mit.

Die Witwe Reagans, die 82-jährige Nancy, hatte den Sarg von Kalifornien bis nach Washington begleitet und nahm am Ende der Feierlichkeiten im Kapitol noch einmal Abschied von ihrem Mann, indem sie mehrere Male zärtlich über den Sarg strich. Als Abschluss der fünftägigen Trauerfeiern wird Ronald Reagan im Kreis der engsten Familie heute Abend in Simi Valley (Kalifornien) beigesetzt. (DER STANDARD, Printausgabe 11.6.2004)