Bild nicht mehr verfügbar.

Für den demokratischen Kandidaten John Kerry würden laut Umfrage 51 Prozent stimmen - die statistische Ungenauigkeit dieser Umfrage liegt allerdings bei plus/minus drei Prozent.

Foto: AP/Jeff Chiu
Los Angeles - Fünf Monate vor der Präsidentenwahl in den USA liegt der Herausforderer John Kerry in einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage deutlich vor Amtsinhaber George W. Bush. Auf den Kandidaten der Demokratischen Partei entfielen 51 Prozent. Für den republikanischen Präsidenten sprachen sich in der Erhebung der "Los Angeles Times" 44 Prozent der Befragten aus. 56 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass Bush "zu ideologisch und zu dickköpfig" sei. Kerry erhielt bessere Noten bei der Bewertung der wirtschaftspolitischen Kompetenz und bei der Einschätzung der Fähigkeit, das Ansehen Amerikas im Ausland zu verbessern. Befragt wurden landesweit 1.230 registrierte Wähler. Die statistische Fehlerquote wurde mit plus/minus drei Prozent angegeben. (APA)