Linz - Alfred Stögmüller, langjähriger Intendant des Linzer Landestheaters, ist am Donnerstag im Alter von 79 Jahren gestorben, wurde in einer Aussendung bekannt gegeben. 17 Jahre stand Stögmüller an der Spitze des Hauses an der Linzer Promenade. Auch nach seiner Pensionierung nahm er noch regen Anteil am oberösterreichischen Theatergeschehen: Als Kämpfer für ein neues Linzer Musiktheater.

17 Jahre Intendanz

Alfred Stögmüller wurde 1925 in Kirchdorf an der Krems geboren. Nach der Matura am Gymnasium Kremsmünster sammelte er erste Erfahrungen als Schauspieler am Volkstheater Urfahr und als Leiter der Schauspielgruppe "Scheinwerfer". Ab 1953 wirkte Stögmüller als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur am Linzer Landestheater, es folgten acht Jahre an verschiedenen deutschen Bühnen. 1964 folgte er dem Ruf zurück nach Linz an "sein" Landestheater. Zunächst war er Schauspieldirektor und anschließend Intendant. 17 Jahre lang - bis zu seiner Pensionierung - leitete er das Haus erfolgreich.

Stögmüller brachte in seinem Theaterleben mehr als 500 Premieren auf die Bühne. Für sein Wirken erhielt er zahlreiche Auszeichnungen - unter anderem die Kulturmedaille der Stadt Linz und das Österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft, 1.Klasse. Auch nach seiner Pensionierung beteiligte sich Alfred Stögmüller aktiv am oberösterreichischen Kulturgeschehen. Unermüdlich setzte er sich für ein neues Musiktheater in Linz ein. Bis 2001 war Stögmüller Obmann des Vereins "Freunde des Musiktheaters". (APA)