Mont Ventoux - Die große Generalprobe für das womöglich entscheidende Zeitfahren der Tour de France am 21. Juli nach L'Alpe d'Huez ist am Donnerstag für Lance Armstrong nicht wunschgemäß verlaufen. Sein Rivale Iban Mayo gewann bei der Dauphine Libere das 21,6 km lange Einzelzeitfahren auf den Mont Ventoux überlegen und holte sich das Gelbe Trikot von seinem spanischen Landsmann Jose Gutierrez zurück. Der fünffache Toursieger Armstrong verlor als Fünfter auf Mayo, im Vorjahr Sechster der Tour und in diesem Jahr so etwas wie der Geheimfavorit, 1:58 Minuten. Die Rundfahrt endet am Sonntag.

Der Texaner, der bereits im Dauphine-Prolog gegen Mayo und seinen früheren Helfer Tyler Hamilton (USA), am Donnerstag Zweiter mit 35 Sekunden Rückstand, unterlag, hatte bereits vorgebaut. Es ginge ihm in erster Linie um die Tests seines neuen Zeitfahr-Materials für die am 3. Juli in Lüttich beginnende Tour. Die jüngsten beiden Dauphine-Ausgaben hatte Armstrong, der die Tour als erster sechs Mal in Serie gewinnen will, für sich entschieden.

Pichon nach Sturz in ernstem Zustand

Mickael Pichon, der in der dritten Etappe am Mittwoch schwer gestürzt war, hat sich am Donnerstag im Spital in Grenoble mehreren Operationen unterziehen müssen. Der Zustand des 30-jährigen Franzosen ist ernster als erwartet, jedoch nicht lebensgefährdend.

Pichon war am Mittwoch nach rund 160 km der Etappe Saint-Etienne- Aubenas in eine rund 15 Meter tiefe Schlucht gestürzt und hatte ein Schädeltrauma mit Hirn-Ödem erlitten. Der Profi des französischen Teams La Boulangere wird deshalb noch einmal operiert werden müssen.

Auch wegen Gesichtsverletzungen, speziell am Kiefer, den Zähnen und dem Augenhöhlenbereich muss Pichon noch behandelt werden. Hinzu kommen ein Brustraum-Trauma mit Lungen-Quetschungen sowie Frakturen der linken Schulter, des Schlüsselbeins und ein offener Bruch am rechten Schienbein. (APA/dpa)

Ergebnisse Dauphine Libere: 4. Etappe - Einzelzeitfahren Bedoin - Le Mont Ventoux (21,6 km):

1. Iban mayo (ESP) 55:51 Minuten - 2. Tyler Hamilton (USA) 0:35 zurück - 3. Oscar Sevilla (ESP) 1:03 - 4. Juan Miguael Mercado (ESP) 1:48 - 5. Lance Armstrong (USA) 1:58. Weiter: 67. Bernhard Eisel (AUT) 11:07

Gesamtwertung: 1. Mayo - 2. Hamilton 0:36 - 3. Sevilla 1:14 - 4. Armstrong 2:00 - 5. Mercado 2:32. Weiter: 75. Eisel 30:11