Der bekannte Internet-Autor Du Daobin ist am Freitag wegen Subversion zu einer Bewährungsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Das Volksgericht in Xiaogan in der zentralchinesischen Provinz Hubei legte dem 40-Jährigen "Untergrabung der Staatsgewalt" und Anstiftung zur Subversion zur Last. Als Beweis dienten 26 Internetartikel des Autors, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Du Daobin ist eine Symbolfigur für die Freiheit im stark zensierten Internet in China.

Urteil

Du Daobin habe "während der Verhöre seine kriminellen Aktivitäten gestanden", gab Xinhua vor. Wegen seiner kooperativen Haltung sei das Urteil nach Angaben des Gerichts "nachsichtig" ausgefallen. Dass die Strafe auf Bewährung ausgesetzt wurde, unterscheidet sich von früheren Verurteilungen von Internet-Dissidenten, die meist ins Gefängnis mussten.

Aufmerksamkeit

Der Fall von Du Daobin hatte international große Aufmerksamkeit errregt. Der Autor hatte unter anderem die Kampagne zur Freilassung der als "Maus aus Edelstahl" bekannten Studentin Liu Di angeführt, die Ende des vergangenen Jahres nach einem Jahr Haft ohne Anklage wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. (Apa)