APA-Chefredakteur Wolfgang Mayr feiert Freitag seinen 60. Geburtstag. Mayr ist seit 35 Jahren in der APA tätig, seit 1997 führt er die Redaktion der österreichischen Nachrichtenagentur an. Anlässlich seines Jubiläums bekam Mayr am Freitag in Grünau im Almtal von Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich verliehen. Bereits im Vorjahr war Mayr von Medien-Staatssekretär Franz Morak mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik ausgezeichnet worden.

Wolfgang Mayr wurde am 11. Juni 1944 in Schärding geboren. Nach der Volksschule besuchte er das humanistische Gymnasium des Stiftes Kremsmünster, wo er 1962 die Matura ablegte. Nach dem Gymnasium zog es ihn nach Wien, er studierte bis 1968 verschiedene Fächer an der Hochschule für Welthandel und an der Universität Wien, an der er Geschichte und Zeitungswissenschaft belegte.

1968 ist Mayr in die Auslandsredaktion der APA eingetreten, wurde dort 1981 stellvertretender Ressortchef und 1983 Ressortleiter. Zwischen 1971 und 1980 war er auch Betriebsratsobmann. 1988 übernahm Mayr in Rotation mit zwei Kollegen die Rolle des Chefs von Dienst, eine Funktion, die ihm 1991 definitiv übertragen wurde. Weitere zwei Jahre später wurde er zum Stellvertretenden Chefredakteur bestellt und 1997 zum Chefredakteur. Mayr ist der fünfte Chefredakteur seit der Gründung der APA im Jahr 1946 und der erste Leiter der Redaktion aus dem Haus. (APA)